Dorothea Anna Maria (1938-2016) †
Gestern bist du für immer von uns gegangen. Nach schwerer Krankheit konntest du endlich einschlafen. Auch wenn du nicht mehr da bist, so wirst du immer in unserem Herzen sein und zu uns sprechen, wenn wir traurig sind. Du hast uns gezeigt, was es bedeutet für andere da zu sein und Menschen offen aufzunehmen. Immer hattest du ein Ohr für die Probleme und Sorgen anderer Menschen. Nie bist du anderen mit Vorurteilen begegnet und hast stehst den friedlichen Weg gesucht, so wie dein großes Vorbild Albert Schweitzer (1875-1965):
„Das einzig Wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen“.
Für diese Liebe und Wärme, die von dir ausging bin ich dir für immer dankbar. Auch wenn du kein Lambaréné gegründet hast, so hast du doch den Menschen um dich herum einen Ort der Zuversicht und Geborgenheit schenken können. Beispielsweise der Taxifahrerin, die dir ihre Probleme anvertraut hat und die du durch deine aufmunternde Art wieder Mut fassen konnte.
Scheinbar unlösbaren Problemen bist du mit Tatkraft und Energie begegnet. Deine Fähigkeit Situation positiv zu verändern, bleibt stehts in meiner Gegenwart.
Viele Bücher hast du gelesen und dir einen unglaublichen Wissensschatz aufgebaut. Sich mit dir zu unterhalten war eine große Bereicherung. Ich werde unsere Gespräche vermissen und jeden Sonntag an dich denken.
Mach es gut, liebe Oma. Du bist bei uns für immer. Weil wir dich lieben. Jetzt und jeden Tag.
ein besonder sindividueller blog, liebe Annika, meine Hochachtung!!! gabriele hiller
Vielen Dank! Das ist ja schön, dass Sie auch meinen Blog besuchen und er Ihnen gefällt. Eine gute Zeit wünsche ich Ihnen noch. Vielleicht treffe ich Sie irgendwann mal an der Schule an!? Liebe Grüße!